über  (m)"ich"


mein weg


WERDEGANG


Aus- und Weiterbildungen in der Sozialarbeit

2024

Schemakurzzeittherapie (in Ausbildung)

Zertifikat nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit

 

2023

Schemaarbeit, Beratung und Coaching, Zertifikat nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit

 

2023
Gewaltfreie Kommunikation

SSAV - Schweizerischer Schulsozialarbeiterverband

 

2021 - 2022
Systemische- und Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
FHNW, Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie

 

2020
Konfliktkoffer - Kreative Konfliktmoderation

SSAV - Schweizerischer Schulsozialarbeiterverband

 

2016
Soziale Arbeit, Bachelor

ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften

Berufliche Erfahrungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Sozialarbeit

2020 – heute

SchulsozialarbeitSekundarschule Petermoos Buchs/ZH

 

2017 – 2018
Soziokulturelle Animation Jugendarbeit, Bezirk Höfe SZ

 

2015 – 2015
Kurzpraktikum KJZ, Kinder- und Jugendzentrum (ZHAW)

 

2013 – 2013
Praktikum Schulsozialarbeit, Schule KUK (ZHAW)

 

2009 – 2011
Sozialpädagoge o/A, Jugendheim Albisbrunn

Berufliche Erfahrungen mit Jugendlichen und Erwachsenen im Sportbereich

Tennislehrer TC Oberrieden und TC Sonnenberg

J&S Jugend und Sport Trainer
Snowboardlehrer, SSBS

AUS-, WEITERBILDUNGEN und erfahrungen IN DER privatwirtschaft

2009 – heute

eventDJ.ch, Selbstständigerwerbend in der DJ- und Eventbranche

 

2008 – 2009
Marketing- und Verkaufsfachperson

 

2008 – 2008
Markom, Marketing und Kommunikation

 

2005 – 2008
IT, Technischer Spezialist Swisscom

 

2005 – 2005
Musikproduktion, SAE Zürich

 

2004 – 2004
Praktikum Tontechnik, Kulturmarkt Zürich

 

2000 – 2003
IT, Systemcontroller, Credit Suisse

 

1997 – heute
Discjockey DJ

 

1996 – 2000
Snowboardklinik Schweiz, Gross-und Detailhandel (Selbständigerwerbend)

 

1993 –1996
Snowboardgarage Thalwil (Stv. Leitung, Detailhandel und Service)

 

1989 – 1993
Lehre als Maschinenmechaniker, Horgen



persönlich


Ich - Dominique bin 1972 in Oberrieden ZH geboren und aufgewachsen. Seit rund 20 Jahren wohne ich in Langnau am Albis in der ehemaligen Spinnerei - direkt neben der Sihl und dem Sihlwald. 

 

Im Detailhandel, in der IT und in der Eventbranche konnte ich viele Erfahrungen sammeln und war oft unterwegs - am Tag wie auch in der Nacht. Auf meiner Reise habe ich nicht nur die schönen, sondern auch die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt. Der Zeitgeist reist - die neuen Generationen kommen nach. Mein Wesen wollte deshalb neue Wege gehen - nicht stehen bleiben.

 

Dies war der Zeitpunkt an dem ich mich im 2008 entschieden habe Soziale Arbeit zu studieren und auf eine andere Art mit Menschen zu arbeiten als wie z.B. im Ladenlokal, an einem Event, im Klub und Bar oder nur vor einem Computer im Büro zu sitzen. Neben dem Büffeln für die Prüfungen - was mir nicht sehr viel Freude bereitet hat, habe ich viel Zeit mit meinen Freunden und Familie draussen in der Natur verbracht. Ein schöner Ausgleich zum Studium. Meine Selbständigkeit als DJ und meine Familie haben mir geholfen das Studium zu finanzieren um (m)einen neuen Weg einzuschlagen.

 

Auch im DJ Bereich habe ich mich weiter entwickelt und bin zurück zu meinen Wurzeln. Im 2016 ist ein Synonym mit dem Namen Blaues Auge entstanden.

 

Von der Sozialpädagogik, der soziokulturellen Animation bis hin zur Sozialarbeit (Beratung) habe ich verschiedene Stationen der Kinder- und Jugendhilfe kennen gelernt. Seit 2020 arbeite ich in einem Teilzeitpensum als Schulsozialarbeiter in der Sekundarschule Petermoos in Buchs/ZH. Die Unterstützung in Form von Beratung und Coaching von Jugendlichen liegt mir besonders am Herzen. Seit ich in der Sozialen Arbeit tätig bin, arbeite ich mit Teenagern und jungen Erwachsenen.

Die Arbeit mit dieser Zielgruppe - diese Energie - bereitet mir besonders Freude und ist jeweils immer wieder eine neue Herausforderung für mich. Gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Hilfe zur Selbsthilfe leisten - ihnen helfen, Brücken zu bauen die ihnen den Weg zu neuen Horizonten und unentdeckten Pfaden ebnet.

 

Mich fasziniert die Tierwelt. Deshalb bin ich wortwörtlich auf den Hund gekommen. Hunde sind wunderbare Lebewesen und treue Begleiter. Jeder Hund hat wie wir Menschen seinen einzigartigen Charakter und Eigenschaften. Sie sind bekannt für ihre Loyalität, ihre Fähigkeit Liebe zu zeigen und ihre Bereitschaft, uns glücklich zu machen. Sie können uns dabei helfen aktiv zu bleiben, da sie regelmässige Spaziergänge und Bewegungen in der Natur benötigen.

 

Im 2019 habe ich mir eine geplante Hunde-Auszeit genommen. Ein Hundewelpe mit dem Namen AYO hat im Januar 2019 einen wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen. Mein Ziel - AYO in die Soziale Arbeit zu integrieren wurde im Januar 2022 möglich dank www.helferhund.ch, welche uns nach einer weiteren Ausbildung zu einem offiziellen, zertifizierten Therapiehund- und Mensch-Team ernannte.

 

Heute möchte ich neben meinem Teilzeitjob meine Hobby's mit (m)einer selbstständigen Arbeit verbinden und meine Erfahrungen und Wissen teilen:

 

Aus meiner Vision entstand eine Mission: Think Social


Durch meine langjährige Tätigkeit in der Privatwirtschaft und der Sozialen Arbeit verfüge ich über sehr gute Lebens- und Fachkompetzen. Dieser Erfahrungsschatz ermöglicht es mir in verschiedenen Bereichen als Experte zu interagieren. 


THINK SOCIAL    SPINNEREISTRASSE 12    8135 LANGNAU AM ALBIS