AYO


der (Therapie)hund

Ayo, ein Rüde, wurde am 30. Oktober 2018 im Kanton Freiburg geboren. Ein Mischling aus australischem Schäfer (Mutter) und sibirischem Husky (Vater)

 

Ob Sommer oder Winter, bei Sonne oder Regen – Ayo bevorzugt es, draußen in der Natur zu sein. Als intelligenter und vielseitiger Hund zeigt er sich äusserst freundlich gegenüber Menschen. Trotz Besuchen von renommierten Hundeschulen bewahrt er sich seinen sturen Kopf und ignoriert manche Anweisungen mit Stil – ein Ausdruck seines husky-typischen Charakters. Diese Eigenheiten machen Ayo zu einem authentischen Begleiter in der Arbeit mit Menschen und verdeutlichen, dass auch Hunde ihre Individualität haben.

 

Ayo bellt selten; stattdessen zieht er durch sein wolfsähnliches Jaulen die Aufmerksamkeit auf sich. Sein grösstes Glück findet er in der Bewegung. Wenn er nicht ausgelastet ist, sucht er sich gerne selbst eine Beschäftigung. Oft sind wir an hundefreundlichen Orten an der Sihl, der Limmat oder in der Allmend anzutreffen, wo Ayo ohne Leine laufen kann. Im Jahr 2021 haben wir gemeinsam die Ausbildung zum Therapiehund bei www.helferhund.ch absolviert. Seitdem arbeitet er zwei Tage pro Woche als mein Assistent in der Schulsozialarbeit. Gelegentlich tauschen wir auch die Rollen. Die Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Petermoos freuen sich über unseren intelligenten und motivierten Mitarbeiter, der mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Teams geworden ist.


hundeschulen und Begleitung

2021

Helferhund.ch - Beatrice Matthys

Ausbildung zum Therapie Mensch/Hund-Team

 

2020
Marc Welti

Beziehungskurs, Hund ohne Leine

 

2020

Schnöselkurs, Circle of Life

Erleben, erfahren und zum Team heranwachsen

 

2019

Junghundkurs, Circle of Life

Fokus auf die Teamarbeit von Mensch und Hund

 

2019-2020

Dog Solut, Schlegel Training - Hans Schlegel "Der Pioneer"

Hans Schlegel hat uns während der Welpenzeit bis hin zum Jungspunt über ein Jahr begleitet. Es war eine wertvolle, lehrreiche Zeit! Danke Hans



THINK SOCIAL    SPINNEREISTRASSE 12    8135 LANGNAU AM ALBIS