treff- dreh- und angelpunkt                                                für seniorinnen und senioren

Stadt Uster (Quelle: Google)
Stadt Uster (Quelle: Google)

durch den demografischen wandel tritt in zukunft eine grössere, aktivere bevölkerungsgruppe ins rentenalter ein.

das bedürfnis nach aktivitäten im alter und einem befriedigenden letzten lebensabschnitt ist sehr gross. 

 

in meiner abschlussarbeit für soziale arbeit wurde in einer zusammenarbeit mit und für die fachstelle alter der stadt uster ein projektkonzept für ältere menschen entwickelt. ein treffpunkt - ein stadtreff. mit diesem projektkonzept stadttreff sollte ein informations-, dreh- und angelpunkt für ältere menschen geschaffen werden, beidem die einwohnerinnen und einwohner der stadt uster ab dem 55. altersjahr an individuellen aktivitäten teilnehmen und sich an informationsveranstaltungen rund um das alter informieren können. die plattform stadttreff musste durch einen niederschwelligen ressourcenzugang zugänglich sein.

 

durch diesen stadttreff - einem treffpunkt - einem informations-, dreh- und angelpunkt soll die soziale integration und eine verbesserung der lebensqualität von älteren menschen durch aktivitäten, soziale kontakte und bildung oder stärkung sozialer netzwerke gefördert werden. damit soll und kann der vereinsamung im alter entgegengewirkt werden.

 

viele jahre war ich in der jugendarbeit tätig - als soziokultureller animator, als sozialarbeiter für organisationen und gemeinden und als jugend und sport tennis- und snowboardlehrer. meine motivation und mein interesse gilt nun besonders auch etwas für die reiferen älteren menschen zu tun und bewirken. 

 

 

gerne trage ich mit think social dazu bei in ihrer gemeinde oder stadt etwas beizutragen denn ...

 

 

... miteinander ist es einfach viel schöner

 

 

 

wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme

Kontakt

 

think social 

spinnereistrasse 12

8135 langnau am albis

 

telefon: 079 209 92 52